Local Time Weil am Rhein: 6:56 pm

GTSD

General Terms of Sale and Delivery(download as PDF)
Version: July 2015

 

I. Scope

1. These General Terms of Purchase apply only toward entrepreneurs for the purposes of ยง 14 BGB (German Civil Code), legal entities under public law, or special funds under public law ("Customer").

 

2. Unless agreed otherwise, all deliveries (including future deliveries) will be subject exclusively to the following conditions. We will not be subject to any deviating business conditions of the Customer even if we do not object to those conditions explicitly.

 

II. Contract conclusion

 

1. Our offers are non-binding unless they indicate otherwise. Contracts will not be formed until we have confirmed the order in writing or made a delivery.

 

2. Our employees are particularly obligated to confirm in writing any oral side agreements or promises that exceed the content of the written contract or alter these General Terms of Purchase to our detriment.

 

3. The illustrations and the information on weight and dimensions constitute approximate values unless they are expressly designated as binding.

 

4. Unless the Customer expressly indicates in the order that it desires exclusively a particular version of the ordered goods, or that no deviation should be made from its information and specifications, we may deliver modified versions as part of constant technical refinements, provided this is agreeable to the Customer under consideration of our mutual legitimate interests.

 

III. Copyright and exploitation rights

 

1. We retain all copyrights to illustrations, drawings, calculations, cost estimates and our other documents.

 

2. Unless these documents belong to the delivery contents, they will remain our property, may not be made available to third parties without our express consent, and must be returned completely without undue delay at our request, especially if the offer in question will not lead to an order.

 

3. If the Customer submits workshop drawings to us, the Customer ensures that those drawings will not encroach on any third-party proprietary rights. We are not obligated to check whether the use of the workshop drawings submitted to us will breach any third-party proprietary rights.

 

IV. Prices and payments

 

1. Our prices are EXW from our delivery warehouse in Weil am Rhein (Baden), Germany, Incoterms 2010, in euros, plus packaging and any valid VAT.

 

2. For orders with delivery periods of more than two months, annual contracts, other framework contracts, or pricing agreements with a duration of more than two months, we may increase the agreed price if significant changes for which we are not responsible occur to the costs for salaries, materials, energy or raw materials. If prices increase by more than 5%, the Customer may withdraw from the contract.

 

3. Unless otherwise agreed, payment must be transferred into our account, without deductions or fees, within 14 days after delivery has been made and the receipt received. The timeliness of the payment will be determined by the date of receipt. The Customer shall bear the bank charges. They are due immediately. Payments will be deemed made only to the extent to which we can have free disposal over them at our bank.

 

4. If the Customer is notified during the collaboration that our account details have changed or will change, the Customer shall verify that change by sending a written inquiry (not an email) to our head of accounting before transferring anything into a new account. If the Customer neglects that verification and transfers the invoiced amount into an account not belonging to us, that transfer will not release the Customer from its payment obligation.

 

5. If the payment periods are exceeded, we will charge default interest amounting to 9 percentage points above the base interest rate, but at least 10% a year. If we can prove that we suffered greater damage due to delay, we may assert that damage.

 

6. If the customer is in arrears with a payment obligation, all outstanding payments are due immediately.

 

7. The Customer may set off or assert a right of retention only to the extent to which its counterclaims are uncontested, have become res judicata, or are ready for a decision. Furthermore, the Customer may assert a right of retention only if its counterclaims are based on the same contractual relationship.

 

8. We are entitled to assign or sell entitlement of payments from the business with our customers to third parties.

 

V. Delivery periods; Transfer of risk; Delivery

 

1. The delivery period will begin when the order confirmation is received, but not before all documents and information necessary for the order, and the agreed advance payment or payment security, have been received as well. Subsequent requests from the Customer for modifications or supplements will extend the delivery time to a reasonable extent. The delivery period is deemed complied with if the goods are made ready for shipment by the expiry of that period. If a delivery date has been agreed instead of a delivery period, this paragraph will apply mutatis mutandis.

 

2. Our obligation to deliver is subject to the proviso that the necessary export permits are granted and there are no other obstacles based on export regulations that must be observed.

 

3. It is also subject to correct and prompt self-delivery by our suppliers.

 

If an obstacle in accordance with V.2 or V.3 arises for which we are not responsible, we will be released from our obligation to deliver.

 

4. Delivery will be made EXW from our delivery warehouse in Weil am Rhein (Baden), Germany, Incoterms 2010. If the shipment is delayed and we are not to blame, risk will be transferred as soon as we have notified the Customer of the readiness for shipment, even if we have assumed other services, such as the shipping costs or shipment, including through our own transport personnel, by way of exception.

 

5. If delivery is delayed, our liability in the event of ordinary negligence will be limited to 0.5% per completed week of the default, but to a maximum total of 5% of the net invoiced amount of the part of the delivery affected by the delay. This will not affect the claim to damages in lieu of performance in accordance with item IX. The Customer shall inform us on contract conclusion at the latest about contract penalties it has agreed with its buyers.

 

6. If events arise that are unforeseeable, unavoidable and not our fault (such as force majeure, war, blockade, fire, natural catastrophes, riots, staff shortages due to illness, strikes, or lockouts; interruptions of operations, transport, material procurement, or energy supply; or official interventions), the delivery period will be extended by the duration of the interruption and its effects. This also applies if the interruption occurs with our upstream suppliers or during an existing delay. If the interruption is more than temporary, either contract partner may withdraw. In the aforementioned cases, claims for damages are excluded.

 

7. We may make partial deliveries to the extent agreeable to the Customer. We may charge separately for such deliveries. If the Customer defaults with the payment for a partial delivery, we may suspend further contract fulfilment.

 

8. If shipping is delayed by circumstances that are not our fault and we must store the shipment in our delivery warehouse, we will charge at least 5% of the net invoiced amount of the stored delivery.

 

VI. Retention of title

 

1. Delivered goods will remain our property until we receive all payments from the business relationship with the Customer (those goods, the "Retained Goods"). If there is a current account relationship, the retention of title will extend to the acknowledged account balance.

 

2. The Customer shall treat the Retained Goods with care and maintain them. In particular, the Customer shall at its expense adequately insure those goods against loss or damage, at their re-acquisition value. At our request, the Customer shall show us the insurance policy and verify that the premiums have been paid. The Customer hereby assigns to us the claims from the insurance relationship. We accept this assignment.

 

3. Any reworking or processing of the Retained Goods will always be deemed to have been done on our behalf, without obligating us in any way. If the Retained Goods are mixed or combined with other goods, we will acquire co-ownership of the new goods in the ratio of the net invoice value of the Retained Goods to that of the processing and the other materials.

 

4. The Customer may resell the Retained Goods or the new goods in the ordinary course of business. However, the Customer hereby assigns to us in advance all claims that arise for the Customer from the resale or further use, according to the ratio of the new invoice value of the retained Goods to that of the processing and the other materials. We accept this assignment.

 

5. The Customer may collect the claims it has assigned to us if the Customer complies with its payment obligation arising out of the proceeds collected. If the Customer fails to meet its payment obligations, the authorisation to collect the claims will be forfeited. If this is the case, we may revoke the authorisation for resale and re-use and demand that the Customer disclose the assigned claims and their debtors to us, give us all information necessary to collect, hand over the associated documents, and notify its debtors of the assignment.

 

6. Taking back the Retained Goods will not constitute withdrawal from the contract. If we declare our withdrawal, we may sell the goods in the open market.

 

7. In the event of seizure or other interventions by third parties affecting the Retained Goods, the Customer shall notify us in writing without undue delay so that we can assert our rights. The Customer shall assume any costs incurred by defending against any such intervention, unless they can be recovered from the third party.

 

8. We shall release the securities at the Customer's request insofar as the value of our securities exceeds the claims to be secured by more than 10%. We shall choose the securities to be released.

 

VII. Goods relinquished on approval, for testing, or by way of rent or loan

 

1. The Customer shall insure any goods ordered or relinquished on approval, for testing, or by way of rent or loan, during the relinquishment period, against normal risks (at least against fire, water, burglaries and theft) and shall return those goods to us at the Customer's expense and risk if they are not accepted, or at the end of the rental or lending relationship.

 

2. The Customer shall bear the risk of accidental loss or deterioration until the goods arrive in our warehouse again.

 

VIII. Incoming goods inspection; Liability for defects

 

1. The Customer may assert rights due to material defects only if the customer has properly complied with its statutory obligations to inspect the delivered goods and give notice of affect.

 

2. If and to the extent that a defect exists, we shall cure the defect or deliver a new item, at our discretion. Replaced goods will become our property. We will assume no costs for supplementary performance incurred because the goods were moved to a location other than the Customer's commercial branch after they were delivered.

 

3. If we refuse to cure the defect or deliver a new item, if those options are unacceptable to the Customer or if they fail, the Customer may after expiry of a reasonable grace period reduce the purchase price or, if there are material defects, withdraw from the contract and demand damages in lieu of performance under item IX.

 

4. If the defect arose due to an essential third-party product, we may initially limit our liability to assigning the claims based on liability for defects to which we are entitled against the supplier of the third-party product, unless the satisfaction from the assigned claim or right fails or cannot be enforced due to other reasons. In this case, the Customer will once again be entitled to the rights under VIII. 2. and 3.

 

5. The breach of third-party rights will constitute a defect only if those proprietary rights exist in the Federal Republic of Germany.

 

6. Claims due to defects become time-barred in the time limits named in item XI.3.

 

7. If a notice of defects is unwarranted, we may invoice the Customer for the costs incurred.

 

IX. Liability

 

1. We shall be liable in accordance with the legal statutes for intent or gross negligence, the fraudulent concealment of a defect, injury to life, limb or health, or for claims based on the Product Liability Act. If we have issued a guarantee, we shall be liable to the scope of the guarantee promise.

 

2. In the event of ordinary negligence, we shall be liable only for breach of a material contractual obligation, limited to compensating for foreseeable and typical damage, unless otherwise regulated in item V (a contractual obligation is "material" if it makes proper contract execution possible in the first place and the ordering party normally relies and may normally rely on its being complied with). In all other cases, our liability is excluded.

 

3. Claims of the ordering party due to defects become time-barred 12 months after risk is transferred; other claims become time-barred 12 months after the statutory commencement of the limitation period. In contrast to sentence 1 of this item XI.3, if we are liable due to the assumption of a guarantee, the scope of the guarantee promise will apply, and the statutory limitation periods will apply if a defect is fraudulently concealed; or if claims for damages exist under the Product Liability Act, or due to injury to life, limb or health, or due to an intentional or grossly negligent breach of obligations.

 

X. Place of fulfilment, Applicable law; Venue

 

1. Unless otherwise indicated in the order confirmation, the place of fulfilment for all claims arising from the business relationship with the Customer (especially for deliveries and services) is Weil am Rhein, Germany.

 

2. All legal relationships between the parties are subject to German law. The application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) from 11 April 1980 is excluded.

 

3. The venue for all disputes arising from the business relationship with the Customer is Weil am Rhein, Germany. However, we may also bring an action before the court having jurisdiction for the Customer's registered office.

 

4. Finding individual provisions of these conditions to be fully or partially invalid will not invalidate its remaining provisions.

Ortszeit Weil am Rhein: 6:29 Uhr

AGB
Allgemeine Verkaufsbedingungen (download als PDF)

Stand: Januar 2015

I. Geltungsbereich


1. Diese Allgemeine Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne des § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sonder-vermögen (nachfolgend als „Kunde" bezeichnet).

2. Für alle - auch zukünftigen - Lieferungen gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde. Anderslautende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden verpflichten uns nicht, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

II. Vertragsschluss


1. Unsere Angebote sind – soweit im Angebot nicht anders angegeben - unverbindlich. Verträge kommen erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Lieferung zustande.

2. Unsere Mitarbeiter sind insbesondere verpflichtet, mündliche Nebenabreden oder Zusagen, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen oder diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu unserem Nachteil ändern, schriftlich zu bestätigen.

3. Die zum Angebot oder zu anderen Verkaufsunterlagen gehörigen Abbildungen, Gewichts- und Maßangaben stellen nur Annäherungswerte dar, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

4. Sofern der Kunde bei der Bestellung nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass er aus-schließlich eine bestimmte Ausführung der bestellten Ware wünscht oder dass von seinen An- und Vorgaben keinesfalls abgewichen werden soll, sind wir berechtigt, die im Zuge der ständigen technischen Weiterentwicklung technisch veränderte Ausführung zu liefern, sofern dies dem Kunden unter Berücksichtigung der beiderseitigen berechtigten Interessen zumutbar ist.

III. Urheber- und Verwertungsrechte


1. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen, Kostenvoranschlägen und unseren sonstigen Unterlagen behalten wir uns alle Urheberrechte vor.


2. Soweit diese Unterlagen nicht zum Lieferumfang gehören, bleiben sie in unserem Eigentum, dürfen Dritten ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht zugänglich gemacht werden und sind auf unser Verlangen unverzüglich und vollständig zurückzugeben, insb. sofern das betreffende Angebot nicht zu einer Bestellung führt.

3. Sofern der Kunde uns Ausführungszeichnungen vorlegt, stellt er sicher, dass diese nicht in Schutzrechte Dritter eingreifen. Wir sind nicht zur Prüfung verpflichtet, ob durch die Nutzung uns übergebener Ausführungszeichnungen Schutzrechte Dritter verletzt werden.


IV. Preise und Zahlung


1. Unsere Preise verstehen sich EXW Auslieferungslager in Weil am Rhein (Baden), Deutschland Incoterms 2010 in EURO zuzüglich Verpackung und jeweils gültiger Mwst.


2. Bei Aufträgen mit Lieferfristen von mehr als 2 Monaten, bei Jahresverträgen, anderen Rahmenverträgen oder Preisvereinbarungen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Monaten sind wir berechtigt, die vereinbarten Preise entsprechend zu erhöhen, soweit nach Vertragsschluss erhebliche Änderungen der Gehalts-, Material-, Energie- oder Rohstoffkosten eingetreten sind und wir diese Änderung nicht zu vertreten haben. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

3. Sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde, ist die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung und Rechnungszugang ohne Abzug und gebührenfrei auf unser Konto zu über-weisen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zahlungseingang. Bankspesen trägt der Kunde. Sie sind sofort fällig. Zahlungen gelten nur in dem Umfang als geleistet, wie wir bei unserer Bank frei darüber verfügen können.


4. Sollte der Kunde im Laufe der Zusammenarbeit eine Mitteilung erhalten, dass sich unsere Kontoverbindung geändert hat oder ändern wird, so muss der Kunde diese Mitteilung vor einer Überweisung auf ein neues Konto durch schriftliche Rückfrage (keine Email) bei unserem Leiter Rechnungswesen verifizieren. Unterlässt der Kunde die Verifizierung und überweist den Rechnungsbetrag auf ein nicht uns gehörendes Konto, so wird er durch die Überweisung nicht von seiner Zahlungspflicht befreit.

5. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen berechnen wir Fälligkeitszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz, mindestens aber 10 % pro Jahr. Falls wir in der Lage sind, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen.

6. Befindet sich der Käufer uns gegenüber mit einer Zahlungsverpflichtung im Verzug, so werden alle noch offenen Zahlungsforderungen sofort fällig.

7. Der Kunde kann nur aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, soweit seine Gegenforderungen unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder entscheidungsreif sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde zudem nur geltend machen, soweit seine Gegen-forderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

8. Wir sind berechtigt, Zahlungsansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer an Dritte abzutreten oder zu verkaufen.

V. Lieferfristen, Gefahrübergang und Lieferung


1. Die Lieferfrist beginnt mit dem Zugang der Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor Eingang aller für die Ausführung des Auftrages erforderlichen Unterlagen bzw. Informationen sowie Erhalt einer vereinbarten Anzahlung oder Zahlungssicherheit. Nachträgliche Änderungs- oder Ergänzungswünsche des Kunden verlängern die Lieferzeit angemessen. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn die Ware bis zum Fristablauf zum Versand bereitgestellt ist. Ist keine Frist sondern ein bestimmter Liefertermin vereinbart, gilt dieser Absatz entsprechend.


2. Unsere Verpflichtung zur Lieferung steht unter dem Vorbehalt, dass die erforderlichen Ausfuhrgenehmigungen erteilt werden und keine sonstigen Hindernisse aufgrund zu beachtender Ausfuhrvorschriften entgegenstehen

3. Sie steht weiter unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen und richtigen Selbstbelieferung durch unsere Zulieferer.
Wenn wir ein Hindernis gem. V.2 oder V.3 nicht zu vertreten haben, werden wir von unserer Verpflichtung zur Lieferung frei.

4. Die Lieferung erfolgt EXW Auslieferungslager in Weil am Rhein (Baden), Deutschland Incoterms 2010. Falls sich der Versand aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, verzögert, geht die Gefahr über, sobald wir dem Kunden die Versandbereitschaft gemeldet haben und zwar auch dann, wenn wir ausnahmsweise noch andere Leistungen, z.B. die Versandkosten oder Versand, auch durch eigene Transportpersonen, übernommen haben.

5. Bei Lieferverzug ist unsere Haftung im Falle einfacher Fahrlässigkeit auf 0,5 % pro vollendeter Woche des Verzuges, insgesamt jedoch auf maximal 5 % des Netto-Rechnungs-betrages des vom Verzug betroffenen Teils der Lieferung begrenzt. Der Schadensersatz-anspruch statt der Leistung gemäß Ziffer IX. wird dadurch nicht berührt. Der Kunden informiert uns spätestens bei Vertragsschluss über Vertragsstrafen, die er mit seinem Abnehmer vereinbart hat.

6. Bei unvorhersehbaren, unvermeidbaren und von uns nicht verschuldeten Ereignissen (z.B. höhere Gewalt, Krieg, Blockade, Feuer, Naturkatastrophen, Aufruhr, Personalmangel durch Krankheit, Streik, Aussperrung, Betriebs-, Transport-, Materialbeschaffungs-, Energie-versorgungsstörungen und behördlichem Eingriff) verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Störung und ihrer Auswirkungen. Dies gilt auch, wenn die Störung bei unserem Vorlieferanten oder während eines bestehenden Verzuges eintritt. Ist die Störung nicht nur von vorübergehender Dauer, sind beide Vertragspartner zum Rücktritt berechtigt. Schadens-ersatzansprüche sind in den vorgenannten Fällen ausgeschlossen.

7. Wir sind in einem für den Kunden zumutbaren Umfang zu Teillieferungen berechtigt. Teillieferungen können von uns jeweils gesondert in Rechnung gestellt werden. Gerät der Kunde mit der Bezahlung einer Teillieferung in Verzug, können wir die weitere Vertrags-erfüllung aussetzen.

8. Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die wir nicht zu vertreten haben, so berechnen wir bei Lagerung in unserem Auslieferungslager monatlich mindestens 5 % des Netto-Rechnungsbetrages der gelagerten Lieferung.

VI. Eigentumsvorbehalt


1. Gelieferte Ware bleibt bis zum vollständigen Eingang aller Zahlungen aus der Geschäfts-beziehung mit dem Kunden unser Eigentum (Vorbehaltsware). Besteht ein Kontokorrent-verhältnis, erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auf den anerkannten Saldo.

2. Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und instand zu halten. Er ist insbesondere verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Verlust und Beschädigung ausreichend zum Wiederbeschaffungswert zu versichern. Die Versicherungspolice sowie der Nachweis der Bezahlung der Prämien sind uns auf Verlangen vorzulegen. Ansprüche aus dem Versicherungsverhältnis tritt er bereits jetzt an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.

3. Die Be- und Verarbeitung der Vorbehaltsware durch den Kunden wird stets für uns vorgenommen, ohne uns zu verpflichten. Bei Vermischung und Verbindung mit anderen Waren erwerben wir Miteigentum an der neuen Ware im Verhältnis des Netto-Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu dem der Verarbeitung und der anderen Materialien.

4. Der Kunden ist berechtigt, die Vorbehaltsware oder die neue Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen. Er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen, die ihm aus der Weiterveräußerung oder Weiterverwendung erwachsen entsprechend dem Verhältnis des Netto-Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu dem der Verarbeitung und der anderen Materialien im Voraus ab. Wir nehmen die Abtretung an.

5. Der Kunden ist berechtigt, die an uns abgetretenen Forderungen einzuziehen, solange er seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt. Kommt der Kunden seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nach, erlischt die Befugnis zur Einziehung der Forderungen. In diesem Fall können wir die Befugnis zur Weiterveräußerung und zur Weiterverwendung widerrufen und verlangen, dass der Kunden uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt, und seinen Schuldnern die Abtretung mitteilt.

6. In der Rücknahme von Vorbehaltsware liegt kein Rücktritt vom Vertrag. Erklären wir den Rücktritt, sind wir zur freihändigen Verwertung berechtigt.

7. Bei Pfändungen oder sonstigen Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware hat uns der Kunde unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte geltend machen können. Kosten, die durch die Abwehr eines Zugriffs entstehen, übernimmt der Kunde, sofern sie nicht beim Dritten beigetrieben werden können.

8. Wir verpflichten uns, die Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

VII. Ware zur Ansicht, Erprobung, miet- oder leihweiser Überlassung


1. Zur Ansicht, Erprobung, miet- oder leihweise bestellte bzw. überlassene Ware ist während der Überlassungsdauer vom Kunden auf seine Kosten gegen die üblichen Gefahren (mindestens Feuer, Wasser, Einbruchdiebstahl) zu versichern und bei Nichtabnahme oder Ende des Miet- oder Leihverhältnisses auf seine Kosten und Gefahr an uns zurückzusenden.
2. Der Kunde trägt bis zum Wiedereintreffen der Ware in unserem Lager die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung.

VIII. Wareneingangsprüfung und Mängelhaftung


1. Der Kunde kann etwaige Rechte wegen Sachmängeln nur geltend machen, wenn er seinen gesetzlichen Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten in Bezug auf die gelieferte Ware ordnungsgemäß nachgekommen ist.

2. Sofern und soweit ein Mangel vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur Mangelbeseitigung oder zur Neulieferung berechtigt. Ersetzte Ware wird unser Eigentum. Kosten der Nacherfüllung, die dadurch entstehen, dass die Ware nach der Lieferung an einen anderen Ort als die gewerbliche Niederlassung des Kunden verbracht wurde, übernehmen wir nicht.

3. Verweigern wir die Mangelbeseitigung oder Neulieferung, wird sie für den Kunden unzumutbar oder schlägt sie fehl, kann der Kunde nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nach seiner Wahl den Kaufpreis mindern oder – bei erheblichen Mängeln – vom Vertrag zurücktreten und nach Maßgabe der Ziffer IX. Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

4. Soweit der Mangel durch ein wesentliches Fremderzeugnis entstanden ist, sind wir berechtigt, unsere Haftung zunächst auf die Abtretung der Mängelhaftungsansprüche zu beschränken, die uns gegen den Lieferanten dieses Fremderzeugnisses zustehen, es sei denn, dass die Befriedigung aus dem abgetretenen Anspruch oder Recht fehlschlägt oder aus sonstigen Gründen nicht durchgesetzt werden kann. In diesem Fall stehen dem Kunden wieder die Rechte aus VIII. 2. und 3. zu.

5. Die Verletzung von Rechten Dritter stellt nur dann einen Mangel dar, wenn diese Schutzrechte in der Bundesrepublik Deutschland bestehen.

6. Ansprüche wegen Mängeln verjähren in den in Ziff. XI.3 genannten Fristen.

7. Bei unberechtigten Mängelrügen sind wir berechtigt, dem Kunden die angefallenen Kosten in Rechnung zu stellen.

IX. Haftung


1. Wir haften bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei Ansprüchen aufgrund des Produkthaftungsgesetzes nach Maßgabe des Gesetzes. Falls wir eine Garantie gegeben haben, haften wir im Umfang der Garantiezusage.

2. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf und zwar – soweit in Ziff. V nicht abweichend geregelt – beschränkt auf den Ersatz des vorher-sehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung ausgeschlossen.

3. Ansprüche des Bestellers wegen Mängeln verjähren 12 Monate nach Gefahrübergang, sonstige Ansprüche 12 Monate nach dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Abweichend von S. 1 dieser Ziffer XI.3 gelten im Falle unserer Haftung wegen Übernahme einer Garantie der Umfang der Garantiezusage und bei arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie bei Schadensersatzansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und wegen vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verletzung von Pflichten die gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

X. Erfüllungsort, anwendbares Recht und Gerichtsstand


1. Erfüllungsort für alle aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden folgenden Ansprüche, insbesondere für Lieferungen und Zahlungen, ist Weil am Rhein, Deutschland, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt.

2. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1980 wird ausgeschlossen.

3. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden ist Weil am Rhein, Deutschland. Wir sind jedoch berechtigt, auch bei dem für den Sitz des Kunden zuständigen Gericht zu klagen.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam.